FC GRATKORN

Über den Verein

Geschichte

Der Verein wurde im Jahr 1921 als Sportverein Gratkorn gegründet und nahm erstmals 1936 an der steirischen Landesliga teil. 1996 wurde der FC Gratkorn Landesmeister und startete anschließend unter dem neuen Namen "FC Gratkorn" in der Regionalliga Mitte. In der Saison 2003/04 beendete der Klub unter Trainer Michael Fuchs (†) die Regionalliga auf dem ersten Platz vor dem TSV Hartberg und stieg damit in die zweite Spielklasse auf. Die fällige Relegation konnte mit einem 0:0 und 1:1 gegen den SC-ESV Parndorf 1919 ganz knapp gemeistert werden.

War der FC Gratkorn im ersten Jahr in der Ersten Liga 2004/05 noch punktegleich mit dem Tabellenletzten, erreichte der FC Gratkorn in den folgenden beiden Meisterschaften jeweils den fünften Platz. Den bisherigen Höhepunkt der Vereinsgeschichte erreichten die Gratkorner in der Saison 2007/08, die sie als Vizemeister der Ersten Liga hinter dem Kapfenberger SV abschlossen. In der Saison 2010/11 stieg der Verein als Tabellenletzter nach sieben Jahren Zugehörigkeit zur Ersten Liga in die Regionalliga ab.

Nach zwei soliden Regionalligasaisonen führte nach der Saison 2012/2013 der Zwangsabstieg in die steirische Landesliga. Spielte der FC Gratkorn in der Saison 2013/2014 noch erfolgreichen Landesligafußball, musste als Tabellenletzter der Landesliga ein Jahr später in die Oberliga Mitte abtreten.

Seitdem ist der FC Gratkorn fixer Bestandteil der fünfthöchsten Spielklasse in Österreich. Bereits in der ersten Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga, konnte der Verein mit erfrischendem Offensivfußball den 3. Tabellenplatz erreichen. Bisheriges Highlight der Oberliga Mitte war der Vizemeistertitel in der Saison 2017/2018.

Kampfmannschaften

Die erste Kampfmannschaft spielt in der Steirischen Oberliga Mitte und die zweite Kampfmannschaft in der ersten Klasse Mitte A.

Zu den Mannschaften

Jugendarbeit

Der FC Gratkorn ist vorwiegend ein Ausbildungsverein und spielt mit zahlreichen Jugendlichen in diversen Meisterschaften. Der Verein ist besonders stolz auf seine vorbildliche Jugendarbeit.

FC GRATKORN

Größte Erfolge